Aufstiegs-BAföG Formblatt Z

Aufstiegs-BAföG IHK München Formblatt Z für den Geprüften Berufsspezialisten IT bei der IHK München

Wer aus München und Umgebung kommt und sich für die neue Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist IT“  interessiert, bekommt in diesem Blog Artikel alle nötigen Informationen zum Thema Aufstiegs-BAföG IHK München.

Der Geprüfte Berufsspezialist IT beschäftigt sich mit der Spezialisierung von IT Fachpersonal. Genaueres findest du hier. Das Aufstiegs-BAföG (ehemals „Meister-BAföG“) unterstützt dich bei der Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungskosten. Der Staat fördert deine Weiterbildung, indem er bis zu 50 % der Kurs- und Prüfungsgebühren als Zuschuss übernimmt. Den Rest kannst du als zinsgünstiges Darlehen von der KfW abdecken. Bestehst du dann noch die Prüfung, werden weitere 50 % des Restdarlehens erlassen. Somit kannst du bis zu 75% der Kosten erstattet bekommen. Hier bekommst du weiterführende Infos zum Thema Aufstiegs-BAföG.

Hier erfährst du Schritt für Schritt wie du dich für die Prüfung zulassen kannst und ein ausgefülltes Formblatt Z von der IHK München erhältst. 

Beantragung Aufstiegs-BAföG IHK München : Welche Schritte kommen auf dich zu?

  1. Die Zulassung für die Prüfung beantragen
  2. Online Formular ausfüllen
  3. Nachweise über deine Eignung anhängen
  4. Erhalt der Zulassung von der IHK München
  5. Anmeldung für deinen Prüfungstermin 

Aufstiegs-BAföG IHK München: Wie werde ich für die Berufsspezialisten Prüfung zugelassen?

Deine Zulassung wird durch die IHK München geprüft, nachdem du die nötigen Unterlagen hochgeladen hast. Das Online Formular findest du hier. Hier werden deine persönlichen Informationen und Fragen zum Kurs und Bildungsanbieter erfragt. Zuerst solltest du deine gewünschte Richtung des Berufsspezialisten auswählen z.B. Geprüfte(r) Berufsspezialist(in) für Systemintegration und Vernetzung. Im Anschluss wird ein fiktiver Termin ausgewählt, der laut Aussage der IHK München nicht bindend ist und nur für den Zulassungsprozess benötigt wird. Die benötigten Infos für uns als Bildungsträger unten:

Aufstiegsbafög IHK München Berufsspezialist IT

Abschliessend musst du die Nachweise über deine Eignung zur Prüfung hochladen. Es bestehen folgende 4 Möglichkeiten, zur Prüfung zugelassen zu werden. Je nach Möglichkeit kannst du die passenden Unterlagen hochladen. 

  • IT-nahe Ausbildung:
    Solltest du eine Ausbildung in einem IT nahen Beruf absolviert haben (Fachinformatiker, Systemelektroniker), brauchst du nur deinen Abschluss oder Prüfungszeugnis im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie einscannen.
  • Abgeschlossene Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung in der IT
    Hast du eine Ausbildung in einem nicht  IT nahen Beruf absolviert, brauchst du einen Scann deines Abschlusses oder Prüfungszeugnisses im Original und einen Nachweis über die nötige Berufserfahrung. Für Angestellte wäre ein Scann des Arbeitszeugnis die einfachste Lösung. Freiberufler sollten hier eher teilgeschwärzte Rechnungen oder Kundenaufträge anhängen.
  • Abgebrochenes Studium und mindestens 60 ECTS abgeschlossen
    Wer sein Studium abgebrochen hat und sich wenigstens 60 ECTS in einem IT nahen Bereich erarbeitet hat, kann ebenfalls für die Prüfung zugelassen werden. Scanne hierfür alle Nachweise zu den erbrachten Prüfungsleistungen ein und hänge diese ebenfalls an.
  • Viel Erfahrung und keine Ausbildung
    Du hast bereit mehr als 5 Jahre in der IT gearbeitet und kannst dies durch Arbeitszeugnisse etc. nachweisen, bist zu ebenfalls qualifiziert.

Wie melde ich mich zur Prüfung an bei der IHK München an?

Nach einer Bearbeitungsdauer von 1-2 Wochen erhältst du deine formale Zulassung. Sobald du diese erhalten hast, kannst du dich für die Prüfung anmelden. Hierfür brauchst du deine Zulassungsunterlagen und das vorausgefüllte Formblatt Z. Bitte fülle dies bis zum Punkt 7 aus. 

Formblatt Z & Antrag eintragen – so gehst du vor

Formblatt Z ausgefüllt

Zusammenfassung Aufstiegs-BAföG IHK München

Um die Prüfung bei der IHK München ablegen zu können, wird ein 2 teiliger Prozess durchlaufen. Erstens wird die Zulassung zur Prüfung beantragt. Nach Erhalt der Zulassung kannst du dich für einen Prüfungstermin anmelden. Vergiss hier aber nicht das Formblatt Z, dieses benötigst du für den Antrag auf Aufstiegs-BAföG zwingend. 

Interesse an den Berufsspezialisten?

Dann melde dich bei uns an und wir schicken dir direkt die Informationen zum Berufsspezialisten und dem Aufstiegs-BAföG.

Frequently asked questions (FAQs)

Wo beantrage ich Aufstiegs-BAföG für meine IHK-Weiterbildung?

Du stellst den Antrag bei dem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung in deinem Bundesland oder Landkreis. Wir helfen dir gern bei der Antragsstellung. Solltest du trotzallem noch Unterstützung benötigen, melde dich gern bei uns.

Welche IHK-Lehrgänge werden durch Aufstiegs-BAföG gefördert?

Zum einen natürlich der Geprüfte Berufsspezialist IT. Du kannst dich aber auch bei weiterführenden Abschlüssen wie etwa dem Bachelor Professional IT unterstützen lassen. Wir bereiten dich auch gern nach dem Berufsspezialsiten auf diesen Abschluss vor.

Muss ich das Aufstiegs-BAföG zurückzahlen?

Den Zuschuss von 50% musst du nicht zurückzahlen. Den zinsgünstigen Kredit der KFW jedoch schon. Wenn du die Prüfung bestehst, wird dir aber die Hälft der noch offenen Kreditsumme erlassen.

Zurück zum Blog
author
Max Jungnickel
Gründer CloudHelden
author https://cloudhelden.org